Anreise Slowakei

Auf dieser Seite erfährst du alles in Kürze über die Anreise in die Slowakei.

Einreise in die Slowakei

Wer anreist, muss auch einreisen. Dank der Zugehörigkeit der Slowakei zur Europäischen Union gibt es nur noch mit der Ukraine eine sichtbare Grenze.

Reisepass oder Personalausweis?

Ein Personalausweis eines anderen EU-Landes reicht in der Slowakei vollkommen aus. Aufgrund der offenen Grenzen wird wohl auch niemand fragen.

Anreise Slowakei mit verschiedenen Verkehrsmitteln

Wir fahren mittlerweile am häufigsten mit dem Auto, da es uns vor Ort unabhängiger macht. Bis auf das Fliegen haben wir aber auch schon andere Verkehrsmittel ausprobiert und würden sie für unterschiedliche Szenarien nutzen.

Anreise mit dem Auto

Wer in der Slowakei mobil sein will, dem empfiehlt sich die Anreise mit dem Auto. Da wir meist nicht nur in einer Stadt bleiben und gerne kleine Ausflüge machen reisen wir daher schon gleich mit dem Auto an.

Die Slowakei verfügt über ein recht neues Autobahnnetz, welches nach wie vor erweitert wird. Am Besten ausgebaut ist es im westlichen Landesteil, so dass die Anreise über Bratislava oder Žilina am einfachsten ist.

In der Slowakei wird eine Maut fällig die für einen gewissen Zeitraum im Vorfeld bezahlt wird und an allen Tankstellen an der Grenze oder an einschlägigen Verkaufsstellen erhältlich ist.

Unsere Tipps zur Anreise mit dem Auto

Alles zur Maut in der Slowakei

Anreise mit dem Zug

Als Studenten sind wir häufig mit dem Zug in die Slowakei gereist. Die Züge sind für westliche Verhältnisse einfach, aber günstig. Häufig gibt es sogar eine Steckdose.

Das slowakische Eisenbahnnetz ist gut ausgebaut und recht zuverlässig. Gefühlt zumindest deutlich zuverlässiger als die Deutsche Bahn.

Bis nach Bratislava kommt man von Deutschland und Österreich aus sehr gut. Wer dann noch einen weiteren Weg hat schafft häufig aber den Anschluss nicht mehr, da nur noch wenige Verbindungen zu später Zeit losfahren. Hier sind Nachtzüge eine Alternative, die aber zumindest von Deutschland aus nur noch selten verkehren.

Da slowakische Rentner und Studenten kostenlos Bahn fahren dürfen, empfiehlt es sich einen Sitzplatz zu reservieren.

Wer frühzeitig internationale Tickets über die Deutsche Bahn bucht kann viel Geld sparen. So gibt es eine Strecke von Berlin nach Bratislava schon ab 39€.

Unsere Tipps zur Anreise mit der Bahn

Flüge in die Slowakei

Wir sind noch nie in die Slowakei geflogen, daher beschränken sich unsere Aussagen auf Hörensagen.

Bratislava hat den größten Flughafen, ist aber international zu klein und zu nah an Wien um von Fluglinien oder Billigfliegen aus Deutschland angesteuert zu werden. Die Nähe zu Wien (ca. 60 Minuten) macht aber eine An- und Abreise dorthin möglich. Es gibt auch Direktverbindungen von Bratislava zum Flughafen Wien-Schwechat.

Unsere Tipps zur Anreise mit dem Flugzeug

Anreise mit dem Bus

Wer kein Problem mit engen Räumen hat der kann auch mit dem Bus anreisen. Das ist bei uns schon einige Zeit her (sprich: vor Flixbus), war damals aber eine sehr günstige Möglichkeit in die Slowakei zu reisen.

Nicht nur Bratislava wird von Bussen angesteuert. Auch in andere Städte gibt es Direktverbindungen, so z.B. zwischen Banská Bystrica in der Mittelslowakei und Dresden.

Unsere Tipps zur Anreise mit dem Bus

Trampen in die Slowakei

Wir sind einmal in unserem gemeinsamen Leben aus dem südlichen Polen nach Žilina getramt als mitten auf der Strecke der Zug liegenblieb. Ein sympatischer Pole hat uns sehr schnell aufgelesen.

Insgesamt sieht man nur noch wenige Tramper an slowakischen Straßen, vergleichbar wie in Westeuropa. Ich würde aber wetten, dass es an den richtigen Stellen noch funktioniert. Zumindest klingt es wehmütig, wenn sich Slowaken darüber unterhalten, wie wenige Leute heutzutage noch trampen.